Start
Oben links nach rechts:
Hans-Dieter Groppweis, Sebastian Groppweis (beide Geschäftsführer Bergmann Kalk), Arnd Heringhaus (GF Kalkwerke Oetelshofen), Andreas Haas (Kalkwerke Oetelshofen), Per Wasner (GF Calcis)
Unten links nach rechts:
Martin Pietrowski, Andreas Elli (beide GF Black Capture), Till H. Iseke (GF Kalkwerke Oetelshofen)
Mit unserer neuen Demonstrationsanlage am Standort der Firma Kalkwerke Oetelshofen, Wuppertal leisten wir – in einem Konsortium mit den Firmen Calcis, Bergmann Kalk und dem Technologie-Start-up Black Capture – Pionierarbeit für eine klimafreundliche Kalkproduktion. Seit der Inbetriebnahme am 18. Februar 2025 trennt die Anlage das Prozess-CO₂ eines hochmodernen GGR-Kalkofens ab und konzentriert es für eine Weiterverwertung oder sichere Zwischenlagerung in einem später möglichweise folgenden Schritt auf.
Technische Daten auf einen Blick. hier
Ein Schritt von vielen auf dem Weg zur Klimaneutralität
Die Anlage bindet bislang rund 10 t CO₂ pro Jahr – verglichen mit den Gesamtemissionen der Branche ein kleiner, aber essenzieller Baustein. Unser Ziel: die gewonnenen Erkenntnisse in die Planung größerer Anlagen übertragen und damit die Wirtschaftlichkeit sowie regulatorische Machbarkeit der Technologie nachweisen.
Mehr Infos auf: www.blackcapture.de
Aktuelles: