Ein besinnliches Fest!

Mit unserer diesjährigen Weihnachtskarte grüßen wir alle alten Freunde (und neuen Gegner) unseres Hauses ;-)

Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.

(Albert Camus)

Schöne Bescherung. Da sorgt man sich ein gutes Jahrhundert lang um nachhaltiges Wirtschaften, weitsichtige Planung und nachbarschaftliches Miteinander, und trotzdem passiert es. Unsere geplante Haldenerweiterung, für die Bäume gefällt werden müssen, hat Aktivisten auf die Palme gebracht; Demos, Bäume werden besetzt, Polizeieinsätze und Eskalationspläne, die Presse befürchtet einen Hambacher Forst in Wuppertal. Das alles ist nicht angenehm, aber zuerst einmal ein Beleg für unsere funktionierende Demokratie, die doch in diesem Jahr den 70. Geburtstag des Grundgesetzes feiern konnte, was übrigens die Kanzlerin zum Anlass nahm, im Frühsommer ausgerechnet unser Bergisches Metropölchen zu besuchen. 

Zu den Geburtstagskindern unserer Verfassung gehört mit Artikel 5 auch das Recht auf freie Meinungsäußerung, das jedoch mit zunehmendem Alter eine Wandlung erfahren hat. Zumindest die sozialen Medien präsentieren sich vermehrt antisozial: So ziemlich jeder gesellschaftspolitische Beitrag nährt eine Kaskade von Kommentaren, die – unisono oder in gegenseitiger Diffamierung – verleumden, beschimpfen und beleidigen, als gelte es, die Diskussion zu gewinnen. Zuhören, Abwägen, Kompromisse suchen? Schnee von gestern, möchte man meinen.

Dass diese Foren mit uns und dem oben beschriebenen Projekt nun eine weitere Arena gefunden haben, ist eine neue Erfahrung, die wir 2019 machen mussten. Als Teil der Old Economy halten wir tapfer die alten Werte dagegen und bemühen uns weiter um jenen -Dialog, der sich dem konstruktiven Miteinander verpflichtet. 

Mit Herz und Hand Gemeinschaft gestalten – das ist auch eine weihnachtliche Botschaft. Allen, die uns in diesem Sinne unterstützt haben, sagen wir Danke für 2019! Wir wünschen den Freunden und Gegnern unseres Hauses besinnliche Weihnachten, Glückauf für 2020, dem 120sten Jahr unseres Bestehens, und freuen uns auf eine Zukunft, die allen gehören soll, die sie gestalten wollen.

Aktuelles: