ZDF: Seltene Tiere im Steinbruch

Seltene Tierarten in einem Steinbruch? Ja, grade dort! Wild & Ehrlich auf Safari für das ZDF-Morgenmagazin "Volle Kanne" bei uns in der Grube Osterholz.

Doch etwas mehr als nur ein großes Loch!

Das Steinbrüche große Löcher in die Landschaft reißen, ist hinlänglich bekannt - denn nur so lassen sich die wichtigen Resourcen gewinnen, die für unser tägliches Leben unabdingbar sind.

Nimmt man sich die Zeit und schaut genauer hin, so findet man hier noch mehr: Seltene und streng geschützte Arten, die so gut wie garnicht mehr an natürlichen Standorten vorkommen.

Der Grund dafür liegt an der spezifischen Nische, welche diese Arten zum (Über)-Leben brauchen. Und genau diese Nischen gibt es in Steinbrüchen - zum großen Glück für die Kreuzkröte, den Uhu, die Schwalbe und viele mehr.

Für das ZDF-Morgenmagazin "Volle Kanne" haben sich Valentina Kurscheid und Christan Ehrlich bei uns im Steinbruch auf die Suche begeben. Zum Beitrag in der ZDF-Mediathek gelangt man über die Verlinkung auf dem untenstehenden Foto.

Wild & Ehrlich: Tiere im Steinbruch, Volle Kanne, ZDF-Mediathek

Aktuelles: